Filippo Sorcinelli UNUM CHIUDI GLI OCCHI E POI VEDI
Marke: | Filippo Sorcinelli |
---|---|
Duftfamilie: | Grün, Holzig, Würzig |
Für wen: | Unisex |
Basisnote
Bergamotte, Erdbeere, Lavendel, Zitrone
Marke: | Filippo Sorcinelli |
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Duftfamilie: | Grün, Holzig, Würzig |
Für wen: | Unisex |
Filippo Sorcinelli – CHIUDI GLI OCCHI E POI VEDI - Extrait de Parfum
Eine olfaktorische Reise zwischen Licht und Schatten
Der Duft: CHIUDI GLI OCCHI E POI VEDI
"CHIUDI GLI OCCHI E POI VEDI" (übersetzt: "Schließe die Augen und dann sieh") ist ein grüner, holziger Duft, der 2024 von Filippo Sorcinelli für Damen und Herren lanciert wurde. Die Komposition eröffnet mit spritzigen Kopfnoten von Zitrone, Bergamotte, Lavendel und Erdbeere, die eine erfrischende und zugleich ungewöhnliche Fruchtigkeit verleihen. Im Herzen entfalten sich Artemisia, Petitgrain, Muskatellersalbei und Patchouli, die dem Duft eine aromatische und leicht erdige Tiefe verleihen. Die Basisnoten aus Vetiver, Zedernholz, Sandelholz, Amber und Oud sorgen für eine warme und holzige Grundlage, die den Duft CHIUDI GLI OCCHI E POI VEDI elegant abrundet.
Der Parfümeur: Filippo Sorcinelli
Filippo Sorcinelli ist ein vielseitiger italienischer Künstler, der als Organist, Maler und Parfümeur tätig ist. Seine Marke UNUM, gegründet 2013, steht für die Verschmelzung von Kunst und Duft, wobei er oft religiöse und spirituelle Themen in seinen Kreationen aufgreift. Sorcinellis Arbeit zeichnet sich durch eine tiefe Symbolik und eine Verbindung von Sinneseindrücken aus, die den Träger seiner Düfte auf eine introspektive Reise mitnehmen.
UNUM ist die Duftkollektion von Filippo Sorcinelli, die für ihre tiefgründigen und künstlerischen Parfumkreationen bekannt ist. Die Marke Filippo Sorcinelli legt Wert auf hochwertige Inhaltsstoffe und eine sorgfältige Handwerkskunst, um Düfte zu schaffen, die Geschichten erzählen und Emotionen wecken. Jede Kreation von UNUM ist eine Einladung, die Augen zu schließen und die verborgenen Schichten der eigenen Wahrnehmung zu entdecken.
"CHIUDI GLI OCCHI E POI VEDI" von Filippo Sorcinelli ist mehr als nur ein Duft; es ist eine olfaktorische Reise, die den Träger dazu einlädt, die Augen zu schließen und die tieferen Schichten der eigenen Emotionen und Erinnerungen zu erkunden. Mit seiner komplexen Komposition aus frischen, aromatischen und holzigen Noten verkörpert dieser Duft die Essenz von Filippo Sorcinellis künstlerischer Vision und lädt zu einer introspektiven Entdeckungsreise ein.
Die Inspiration hinter dem Duft
"CHIUDI GLI OCCHI E POI VEDI" ist inspiriert von der ambivalenten Figur des Clowns, die historisch mit Spaß und Unterhaltung assoziiert wird, aber auch Unbehagen hervorrufen kann. Diese Dualität spiegelt sich im Duft wider, der zwischen heiteren und dunklen Noten oszilliert und so die Komplexität menschlicher Emotionen einfängt. Die unvorhersehbaren Verhaltensweisen von Clowns können ein Gefühl des Unbehagens hervorrufen, was durch negative und beängstigende Darstellungen in der Popkultur verstärkt wird. Ein emblematisches Beispiel ist die Figur des Pennywise, des bösen Clowns aus Stephen Kings Roman "Es", der Generationen von Lesern und Zuschauern terrorisiert hat und die Grundlage der Inspiration für den dreizehnten Duft in der UNUM-Kollektion bildet.
Die Angst vor Clowns, auch bekannt als Coulrophobie, ist eine relativ verbreitete und oft missverstandene Phobie. Diese Angst kann sich in unterschiedlicher Intensität zeigen – von mildem Unbehagen bis hin zu lähmendem Schrecken – und hat vermutlich tiefe Wurzeln in der menschlichen Psyche. Die Figur des Clowns wird historisch mit Spaß und Unterhaltung in Verbindung gebracht, bis hin zu mittelalterlichen Narren und Harlekins der Commedia dell'arte. Doch das groteske Aussehen der Clowns, mit übertriebenem Make-up, das Gesichtszüge verzerrt, kann ein Gefühl von Mehrdeutigkeit und Unsicherheit erzeugen. Diese Verzerrung führt dazu, dass Menschen Clowns als verstörende Figuren wahrnehmen, da ihr Aussehen nicht mit gewöhnlichem menschlichem Verhalten übereinstimmt.
Psychologen vermuten, dass die Angst vor Clowns darauf zurückzuführen ist, dass man die wahren Emotionen hinter dem schweren Make-up nur schwer lesen kann. Normalerweise interpretieren wir Gesichtsausdrücke, um die Absichten unseres Gegenübers zu verstehen. Wenn diese Fähigkeit beeinträchtigt ist, wie im Fall von Clowns, kann dies Angst und Furcht auslösen. Das oft unvorhersehbare Verhalten von Clowns trägt ebenfalls zu einem Gefühl des Unbehagens bei. Die Popkultur hat diese Angst durch negative und beängstigende Darstellungen verstärkt. Ein prägnantes Beispiel ist die Figur Pennywise, der böse Clown aus Stephen Kings Roman Es, der Generationen von Lesern und Zuschauern terrorisiert hat. Pennywise bildet auch die Grundlage der Inspiration für den dreizehnten Duft in der UNUM-Kollektion von Filippo Sorcinelli.
Die Coulrophobie wird nun mit Filippo Sorcinelli auch olfaktorisch weiterentwickelt. Sie ist eine Art Vollendung einer Forschung über die tiefere Bedeutung von Angst, die 2018 mit dem Duft But Not Today begann und im letzten Jahr mit Né Il Giorno Né L’Ora fortgesetzt wurde. Diese Phobie kann das tägliche Leben der Betroffenen erheblich beeinträchtigen. Gewöhnliche Situationen wie Kindergeburtstagsfeiern oder Zirkusveranstaltungen können zu Stress und Angst werden. In extremen Fällen reicht bereits der bloße Anblick eines Clownbildes aus, um eine Panikreaktion auszulösen.
Mehrdeutigkeit ist die Lagune der Gedanken, seltsame Bewegungen, überdeckt mit Kunst, projizieren unsere Angst, verdünnen unsere Gesichter und beschreiben Bosheit. Doch authentische Kunst greift ein – sowohl in die äußere Erscheinung von Bosheit als auch in die Seele. Nur sie ist in der Lage, diesen Kurzschluss zu erzeugen, der das Negative, das Gemeinheit hervorruft, auflöst. Kunst beschreibt, ohne zu begrenzen, ohne die Negativität zu übertreiben. Sie beschreibt, weil das Exponieren der Negativität die Schönheit selbst auch in schwierigen Situationen hervortreten lässt. Jemand muss böse sein, aber nur ein anderer kann die Grenze seiner Einsamkeit markieren. Erst dann wird das Zentrum der Bosheit zu einer sozialen Konstruktion.
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